Wie viel ist unsere Welt Wert?

Mit dem Staudamm El Chepete würden Teile der Nationalparks Madidi und Pilon Lajas sowie verschiedene Indigene Territorien  überflutet, obwohl sowohl diese als auch jene rechtlich Schutzstatus geniessen und weder zerstört noch verändert werden dürften. Dennoch führt die bolivianische Regierung eine Machbarkeitsstudie durch, die in den nächsten Monaten abgeschlossen werden soll.

Einen Plan für die Umsiedlung der 5000 Familien, deren Dörfer und Parzellen zerstört würden, gibt es nicht; sie wurden über die Konsequenzen dieses Megaprojektes nicht einmal richtig informiert. Hintergrund dieses sowie anderer Staudammprojekte ist der Entwicklungsplan Boliviens, bis 2025 zum «energetischen Herz Südamerikas», sprich zum wichtigsten Energieexporteur des Kontinents zu werden.

Bereits zum zweiten Mal hatte ich die Gelegenheit, die Amazonasregion Boliviens zu bereisen, um eine Doku über ein Staudammprojekt zu machen. «Wie viel ist unsere Welt Wert? – Der wahre Preis des Staudamms El Chepete» wurde im April 2018 mit der und für die Fundación Tierra produziert.

Version mit deutschen Untertiteln:

Originalversion (Spanisch):

Werbeanzeigen

3 Kommentare

  1. Liebe Nicole,

    ich werde heute Abend Richtung Peru abfliegen, und Du bist vielleicht schon unterwegs in die andere Richtung. Herzlich willkommen in der Schweiz!

    Ich wollte Dir einfach noch gratulieren zum ausgezeichneten Video zu den beiden Staudammprojekten El Chepete und Bala. Tolle Arbeit mit der Fundación Tierra.

    Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt in der CH, viele wertvolle und inspirierende Begegnungen und natürlich auch etwas Zeit für Erholung, FreundInnen und Familie.

    Hasta cuando sea,

    José

    Josef Estermann
    Dr. phil et lic. theol.
    Grundlagen & Forschung

    [cid:image001.jpg@01D3E13D.4198E470]

    COMUNDO
    im RomeroHaus
    Kreuzbuchstrasse 44, CH-6006 Luzern
    Direkt: +41 (0)58 854 11 70
    Zentrale: +41 (0)58 854 11 00
    josef.estermann@comundo.org
    http://www.comundo.org

    [cid:image002.jpg@01D3E13D.4198E470] [cid:image003.jpg@01D3E13D.4198E470]

    [cid:image004.jpg@01D3E13D.4198E470]

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s