«So wie früher» gibt es nicht

20190403_145344-1.jpg

«Wir wollen, dass du wieder bist wie früher», sagen die Leute. «Fröhlich, nicht so depressiv.»

Liebe Leute. Ich bin nicht depressiv. Ganz explizit nicht. Aber Trauer hat viele Facetten. Vielleicht habe ich heute nicht das gleiche Gesicht wie morgen, jetzt nicht die selbe Fassung wie vor einer halben Stunde. Ja, ich lache auch. Trauer heisst nicht, dass man immer traurig ist. Schmerz heisst nicht, dass es immer weh tut. Aber eben auch. Und das ist vollkommen in Ordnung so. Ernsthaft: Wie abartig wäre es, wenn dem nicht so wäre? Liebe Leute. Ich habe tage- und nächtelang an der Seite seiner Leiche gewacht. Der Leiche des Menschen, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen wollte. Seine eiskalte Hand gehalten, als ob er nur schlafen würde. Eine Blume am Fels abgelegt, an dem sein Blut wie an einem Opferaltar klebte. Ernsthaft, «Sei doch wieder so wie früher, sei doch wieder fröhlich»?

«So wie früher» gibt es nicht. Natürlich werde ich nie wieder der selbe Mensch sein. Natürlich geht der Tod wie ein Schnitt durch mein Leben. Natürlich ist die Erkenntnis, dass sein Herz aufgehört hat zu schlagen, für immer aufgehört hat zu schlagen,  traumatisch, unfassbar und unaussprechlich. Doch der Punkt ist: Das ist vollkommen in Ordnung so. Das Problem ist nicht mein Schmerz. Das Problem ist, dass die so genannte aufgeklärte Gesellschaft nicht mit Schmerz umgehen kann. Dass Trauer ein Tabu ist, etwas, was im besten Fall peinlich berührt, im schlimmsten als Defekt gilt, den es so schnell wie möglich zu beheben gilt. Es braucht unendlich viel Mut, sich hinzustellen und zu sagen: Ja, es geht mir schlecht. Ich weine nachts vor dem Einschlafen, manchmal auch tagsüber, und es tut unendlich weh. Ja, in meiner Brust hängt ein schwarzes, ölschweres Gewicht, das jeden Atemzug zur Tortur macht. Es fühlt sich an, als ob sich verbrannte Hautfetzen von meinem Herzen ablösen und durch den Körper treiben würden. Jeder Schritt ist tonnenschwer, und ich muss meine Füsse, einen um den andern, aus einem schlammtiefen Weg ziehen. – Schon allein deshalb, weil man sein Gegenüber damit in Zugzwang bringt. Als ob es etwas darauf erwidern müsste. Und darauf kann man nichts erwidern. Es stimmt: «Die richtigen Worte» gibt es nicht. Aber auch das ist vollkommen in Ordnung so. Denn eigentlich sind alle Worte richtig – die Floskeln genauso wie die, die Fassungslosigkeit ausdrücken, die Gedichte und Gebete genauso wie die Ratschläge.

20190308_175127.jpg

Ich sage es noch einmal: Ich bin nicht depressiv. Nicht einmal ansatzweise. Und nur weil ich jeden Tag mindestens fünf Mal traurig bin, brauche ich weder eine Psychotherapie noch Medikamente. Mein Schmerz beunruhigt mich nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil: Was mich beunruhigt, ist der Anspruch der «modernen» Gesellschaft, Schmerz so schnell wie möglich zu «überwinden», sprich auszulöschen, zu eliminieren oder zu verleugnen. Die Prämisse, dass es uns immer gut gehen muss. Dass wir, wenn wir uns «schlecht» fühlen, als krank gelten. Dass Krankheit, so der allgemeine Konsens, so schnell wie möglich bekämpft werden muss, bevorzugterweise mit brutalen Eingriffen in den menschlichen Organismus. Dabei verfügen sowohl Körper als auch Seele-Geist über wunderbare, geradezu magische Selbstheilungskräfte.

20190407_153512.jpg

Zur allgemeinen Beruhigung kann ich konstatieren, dass Trauer auch eine extrem inspirierende, stärkende und motivierende Komponente hat. Eine Komponente, die sich anfühlt, als würde sich im Solarplexus eine eine handfeste, spürbar gleissende Sonne ausbreiten, die einen direkt mit der kosmischen Energie verbindet. Als würde sich die feste Abgrenzung der Schädeldecke auflösen, ins Universum hinüberfliessen und durchlässig werden für die Weisheit, zu der wir erst Zugang erhalten, wenn das Geheimnis der Heiligkeit in Zeitlupe ihren Schleier fallen lässt und die Reichweite unserer Erkenntnis schlagartig auf ein Niveau ansteigt, auf dem uns die unmittelbare Anwesenheit jener grossen, allumfassenden Philosophie durchdringt wie eine längst vergessen geglaubte Erinnerung. Doch der aufgeklärten Gesellschaft wäre es lieber, man würde einen Verlust rational verarbeiten, will sagen überwinden, um so schnell wie möglich wieder «gesund» zu werden – so schnell wie möglich wieder so zu funktionieren, wie es eben dieser Gesellschaft dienlich ist. Dabei muss jeder und jede, in irgend einer Form, durch diesen Heilungsprozess hindurch. Manchen hilft es, sich abzulenken. Manche brauchen Gesellschaft. Manche Einsamkeit. Und alle finden sich plötzlich in Momenten wieder, in denen der Schmerz unerwartet gemildert wird, zum Beispiel beim Anblick einer kleinen Nebelwolke, die über einen Hügel hinweg zieht, ihrer halbtransparente Beschaffenheit, der fünf verschiedenen Grüntöne, die sich unter ihr ausbreiteten und dem Aufflattern der Vögel, die man sich nur vorstellt.

P.S. Nächstes Mal schreibe ich wieder über etwas Handfestes wie Kolonialismus.

20190327_170304.jpg

17 Kommentare

  1. Wunderbar, wie du es schaffst, Unaussprechliches in Worte zu fassen. Nicht depressiv, nein, tiefgründig, voller Demut. Viel Kraft und Licht auf deinem Weg, liebe Nicole

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Nicole

    Danke für dieses dein berührendes Stimmungsbild! Trauer eines Mitmenschen auszuhalten fällt Vielen schwer. Doch: !Hace falta!

    Sei nachösterlich-solidarisch gegrüsst
    Esther.

    Gefällt 1 Person

      • Liebe Nicole
        Ein ganz herzliches Danke für deine tiefgreifenden und sehr berührenden Worte. Du sprichst mir aus der Seele – ich hätte es nicht treffender formulieren können.
        Und schön, dass du dich deiner Trauer stellst und diese „voll und ganz LEBST“. Man könnte meinen, dass das Wort LEBEN in diesem Kontext widersprüchlich ist, nein im Gegenteil, Trauer darf gelebt werden, nur so finden wir wieder festen Boden unter den Füssen und den Weg zurück zu unserem eigenen Dasein.
        Auch nach 2 ½ Jahren finde ich mich noch z.T. genau in der Situation welche du in deinem Text beschreibst … es braucht Zeit, sehr viel Zeit um die grosse Leere wieder einigermassen zu füllen….
        Von ganzem nochmals Danke und heGrü
        René

        Gefällt 1 Person

      • Lieber René, vielen Dank auch dir!! Ich wünsche dir viel Kraft und Licht auf deinem Weg. Es zeichnet eben unser Leben auf der Erde aus, dass wir an der physischen Anwesenheit von Menschen hängen. Wir wissen, dass es eine andere Ebene von Verbundenheit gibt, die auch ihre ganz eigene Intensität hat, aber es ist nicht einfach, uns mit dieser zufriedenzugeben – zumindest mir geht es so. Ganz herzliche Grüsse!! und alles Gute, Nicole

        Like

  3. Liebe Nicole,
    immer wieder lese ich sehr gerne was uns wie du schreibst. Einfach grandios!!
    Herzliche Gratulation
    Deine Erfahrung mit dem Tod eines so nahen und geliebten Menschen, wird dich für immer verändern.
    Die Trauer als treue Begleiterin, wird irgendeinmal in den Hintergrund rücken und doch nie ganz verschwinden.
    Früher haben die italienischen Witwen für den Rest ihres Lebens schwarz getragen, das nur noch so am Rande. Ja, du darfst, sollst und musst trauern.
    Ein ganz tiefer Herzgruss
    Barbara

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Barbara – vielen herzlichen Dank für deine Worte. Schreiben ist eben die beste Therapie 🙂 In der Türkei ist das heute noch so mit dem Schwarz tragen… Hier macht man es nur ein Jahr lang. Alle Prozesse haben ihre Zeit… Ganz liebe Grüsse!! Nicole

      Like

  4. Liebe Nicole
    Was du beschreibst, genau das fühlte meine Mutter, als wir meinen Bruder, ihren ältesten Sohn mit 26 Jahren zu Grabe tragen mussten.
    Wie oft musste sie sich rechtfertigen, als sie nach einem Monat (!) nicht wieder den Tritt in den Alltag fand, wie komplett fassungslos waren viele, als sie selbst nach einem Jahr noch schwere Tage hatte. Auch Jahre später hatte sie noch schwere Tage, bloss, das sagte nur uns.
    Du sagst es, am einfachsten für andere wäre es, wenn wieder alles wie früher läuft,… nur früher wird nie mehr sei. Nie mehr.
    Und ebenfalls ist es eine Tatsache dass alle anders trauern und ich empfinde es wie du – es ist richtig so. Nur sollte bitte die Akzeptanz für jede Art des Trauerns vorhanden sein und jeder soll sich so viel Zeit für für den unmittelbaren Abschied nehmen können, wie er möchte.
    Sei ganz herzlich umarmt
    Esthi

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Esthi, vielen Dank für deine Worte. Ich denke auch, dass jede_r seinen Weg finden muss, mit einer solchen Situation umzugehen. Trotzdem fühle ich mich Menschen, die etwas ähnliches erlebt haben, im Moment sehr nah und glaube, dass wir eine sehr existentielle Erfahrung teilen. Liebe Grüsse und eine Umarmung, auch an deine Mutter! – Das Gute an der Aussage «Ich habe immer noch schwere Tage» ist, dass sie impliziert, dass nicht alle Tage schwer sind. ❤

      Like

    • Vielen Dank, lieber Markus. Ich bin selbst auch immer wieder erstaunt. Doch es gibt eine Kraft im Universum (manche nennen sie Gott), mit der ich mich stark vebunden fühle und die im wahrsten Sinne des Wortes Heilkräfte besitzt. Liebe Grüsse! und alles Gute – Nicole

      Like

Hinterlasse einen Kommentar